Kickboxen lernt man bei uns!

Kickboxen - Was ist das eigentlich?

 

Kickboxen ist noch eine relativ junge Sportart die Ende der 60iger Anfang 70iger Jahre bei uns Fuß fasste. Der Kickboxpionier Gerorg F. Brückner aus Berlin und der Amerikaner Mike Anderson brachten das Ganze auf den Weg. Die Idee war, die ganzen Kampfsportarten, wie Karate, Teakwon Do, Savate, Kung Fu usw. in einem einheitlichen Reglement zusammen auf eine Matte zu bekommen.

Bestimmte Treffer am Körper ergeben bestimmte Punktzahlen beim Wettkampf nach einer Rundenzeit von je 2 Minuten. Um die Verletzungsgefahr zu vermeiden, wurde dann auch eine entsprechende Schutzausrüstung für die Sportler entwickelt. 

Kickboxen - Was ist erlaubt ? 

Pointfighting

Die Variante mit dem Punktstop. Nach jedem Treffer auf bestimmte Körperpartien halten die Schiedsrichter den Kampf kurz an und vergeben die entsprechden Punkte. Wer nach Ende des Kampfes die meisten Punkte hat gewinnt. Die Treffer müssen exakt und mit mittlerer Kraft geschlagen werden. Unsere Kampfsportschule Black Eagle in Göllheim ist hier die führende und erfolgreichste Sportschule im ganzen Donnersbergkreis.  Schüler aus Winnweiler bis Kirchheimbolanden ​trainieren bei uns Kickboxen / Sportkarate auf hohem Niveau  - der Schüler lernt neben den Kampftechniken sich im Pointfight sehr intensiv zu konzentrieren. Im Pointfight stehen Ausdauer, Schnelligkeit und Timing an erster Stelle. 

 

Leichtkontakt

Im Leichtkontakt ist es ähnlich wie beim Pointfight. Hier dürfen allerdings noch Haken geschlagen werden und der Kampf wird nicht unterbrochen. Die Schiedsrichter zählen die Punkte wie beim Boxen während der Kampfzeit mit. Auch hier gewinnt selbstverständlich die höchste Punktzahl.

 

Vollkontakt

Hier wird ebenfalls durchgekämpft, aber der Sportlern ist erlaubt beim Kickboxen mit vollem Krafteinsatz zu schlagen oder zu kicken. Ziel sind ebenfalls Punkte oder ein K.O. Es gibt davon noch die Varianten wie K1 wo wie beim Thaiboxen auch Low Kicks getreten werden dürfen. ( Also in die Oberschenkel des Gegners)

 

Schutzausrüstung

In den Anfängen des Kickboxens kämpften die Sportler mit Fußschützern, Boxhandschuhen, Tiefschutz und Zahnschutz. Heute hat sich das Equipment enorm verbessert und die Verletzungsgefahr ist fast ausgeschlossen. 

Eine komplette Ausrüstung besteht aus Fuß und Handschutz, Tiefschutz, Brustschutz bei Frauen, Zahnschutz, Schienbeinschutz und dem Herzstück, dem Kopfschutz. Die Ausrüstung finden Sie auch in unserem Black Eagle Sportshop.

Warum Kickboxen lernen? 

Mehr Fitness kombiniert mit Ausdauer und Krafttraining geht nicht. Jeder kann Kickboxen erlernen und durch unser individuelles Training sein persönliches Trainingsziel erreichen. Eine Altersgrenze gibt hierfür nicht. Durch das Ganzkörpertraining erreichen Sie ein neues Level an Fitness und Beweglichkeit. Rückenprobleme beispielsweise durch langes sitzen verschwinden, die komplette Muskulatur wird durchtrainiert. 

Ein Klick und Sie haben Ihr persönliches Probetraining schon erreicht. 

"Man ist nie zu alt um mit Kickboxen zu beginnen. Im Black Eagle Team trainieren macht unheimlich Spaß und hält uns wirklich fit. Wir können es nur empfehlen". 

 

Lars Denzer 52 Jahre 

Wolfgang Zepp 48 Jahre

Kontakt:

Kampfsportschule Black Eagle
Goethestr 9-11

67307 Göllheim

gs-blackeagle@gmx.de

Täglich ab 16.30 Uhr geöffnet

Freitags ab 16.00 Uhr

Tel.: (06351) 123 740

MobilKampfsportschule Black Eagle Göllheim. Mobile Telefonnummer: (0176) 612 538 66

E-Mail schreiben

Unser Black Belt Trainer Team

Druckversion | Sitemap
© Kampfsportschule Black Eagle