" Der Karate Sport wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus.  Man kann Haltungsschäden bei Kindern sehr früh korrigieren und Patienten mit Rückenproblemen ist es ebenfalls sehr zu empfehlen".

 

Werner Heinze

Heilpraktiker und Physioterapeuth

Karate lernen bei Black Eagle Göllheim

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Karateunterricht in der Fachsportschule für Kampfsport Black Eagle in Göllheim.  Wir unterrichten Karate seit 1995 und sind hier eine der erfolgreichsten Schulen im Deutschland. Wir unterrichten wir den weltweit am meisten verbreitesten Stil des Karate; das Shotokan Karate

Wieso Shotokan Karate ? 

Das Shotokan Karate trainiert den ganzen Körper. Es schult die Reflexe, bringt Selbstvertrauen und einen gut trainierten Körper. Wir unterscheiden hier drei Trainingmethoden. Zum einen das Kata Training. Hier lernt der Schüler festgelegte Bewegungsabläufe bestehend aus Block, Schlag oder Tritttechniken gegen einen imaginären Gegner. Es fordert sehr viel Konzentration und Übung diese Katas fehlerfrei zu laufen. Der ganze Körper wird hier richtig gefordert. Alle Techniken müssen präzise auf den Punkt und mit voller Kraft ausgeführt werden. Das fordert den Sportler auch mental. Dann folgt die Anwendung dieser Katas; die Bunkai. Dies sind die Anwendung / Selbstverteidigung der Kata mit Partner. Die Selbstverteidigung im Karate. Richtig trainiert und ausgeführt, sind diese sehr effektiv und können für einen Angreifer sehr gefährlich werden.  Das Grundprinzip des Karate bei der Entstehung war, seinen Gegner nur mit einem einzigen Schlag kampfunfähig zu machen. Mit dieser technischen Genauigkeit und der entsprechenden Ausführung ist dies tatsächlich möglich. 

Was ist Karate - Kumite ?

Dann gibt es das Kumite. Hier wird auf sportliches Basis im Wettkampf gekämpft. Ebenfalls mit vollem Körpereinsatz und maximaler Kraft wird hier auf der Matte ( Tatami ) gekämpft. Allerdings müssen die Schläge und Tritte kurz vor dem Ziel gestoppt werden. Ein Schiedsrichter entscheidet dann, wie effektiv der Treffer gewesen wäre, hätte er getroffen. In der Selbstverteidigung des Karate geht es genau darum, einem solchen Treffer auszuweichen oder ihn zu blocken und seinen Gegner mit einem Konter kampfunfähig zu machen. 

Warum ist Karate so gut ?

Dies alles setzt ein hohes Maß an Disziplin voraus. Kinder lernen dies im Karate von Anfang an. Das Selbstvertrauen, welches dieser Sport mit sich bringt, ist ebenfalls von unschätzbarem Wert. Kinder die Karate machen sind keine Opfer von Mobbing oder sonstigen Attaken. Dies wirkt sich nachweislich auch bei vielen Kindern auf die Leistungen in der Schule aus. Eine Studie belegt, dass Kinder die Karate betreiben in der Schule bis zu 1,5 Noten besser sind. 

Überzeugen Sie sich bei uns, dass Karate auch das richtige für Ihr Kind ist. Ein unverbindliches Probetraining steht für Sie bereit.  

"Seit ich in Göllheim Karate trainiere, traue ich mich viel mehr. Wir sind so ein tolles Team und mein größtes Erlebnis war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Portugal ". 

 

Emely Ulbrich, 9 Jahre

Kontakt:

Kampfsportschule Black Eagle
Goethestr 9-11

67307 Göllheim

gs-blackeagle@gmx.de

 

Tel.: (06351) 123 740

Mobil: (0176) 612 538 66

E-Mail schreiben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kampfsportschule Black Eagle